100 % Solarstrom, Himalaya Tours

Aktuelle Situation am Island Peak

29. April 2021


Island Peak Nepal
Gipfelhang des Island Peak mit der ungefähren Aufstiegsroute

Was ich die letzten Tage wegen den Verhältnissen am Island Peak gefragt wurde, das geht auf keine Kuhhaut. Es scheint, als würden die wenigen Trekker alle den Island Peak als Reiseziel auserkoren haben.

 

In normalen Jahren gilt der Island Peak Island Peak resp. Imja Tse, wie ihn die Sherpas nennen, als einfache Hochtour, welche nicht allzu viel technisches Knowhow verlangt. Aber Hochtourenerfahrung resp. die vorherige Besteigung von 4000ern in der Schweiz ist doch sehr anzuraten.

 

In normalen Jahren ist der steile Schlusshang (die Schlüsselstelle) verschneit resp. vereist und mit Steigeisen und Pickel begehbar.  Abgesichert mit Fixseilen ist dies für viele Alpinisten gut machbar. 

 

In diesem Corona-Jahr ist aber alles anders, also auch der Schlusshang. Da es im Winter kaum geschneit hat, ist dieser komplett ausgeapert und präsentiert sich als steiler Felsriegel. Die Kletterei im Fels ist technisch schwieriger, aber mit Fixseilen gesichert durchaus machbar. Die Krux ist eher der Steinschlag, sollten mehrere Seilschaften am Berg sein. 

 

Leider konnten aber etliche organisierte Gruppen resp. Individual-Reisende im April den Island Peak nicht besteigen. Viele waren anscheinend nicht über die wirklichen Verhältnisse am Berg informiert und hatten dadurch nicht das geeignete Material dabei. Anstelle von vielen Firnankern, sind in diesem Frühling eher Felshaken gefragt. Dass viele Personen schlecht informiert waren, ist nur schwer zu erklären. Die lokalen Climbing-Sherpas sind im Allgemeinen sehr gut über die herrschenden Verhältnisse im Bild und tauschen sich jeweils auch darüber aus. Da wäre es zu wünschen, dass ausländische Bergsteiger und Gäste auf die einheimischen Sherpas hören und nicht davon ausgehen, dass die Verhältnisse so sind wie im Reiseprogramm beschrieben oder im vorletzten Jahr ;-)

 

Übrigens noch zwei Geheimtipps für ausländische Bergsteiger und Reiseveranstalter:

 

Tipp 1

Falls Sie nicht das passende Bergmaterial dabeihaben (dieses Jahr z.B. zu wenige Felshaken), dann können Sie dieses Material in der Sunrise Lodge im Ort Chukung (letzter Ort vom dem Basecamp) ausleihen. Dies auch, falls etwas Wichtiges vergessen wurde...hier gibt es fast alles.

 

Tipp 2

Die Verhältnisse am Island Peak waren die letzten Jahre immer wieder mal prekär. Ein ebenso schöner Gipfel (mit noch schönerer Aussicht) ist der unweit davon gelegene 6000er Lobuche Peak. Da herrschen im April 2021 zudem optimale Verhältnisse für eine Besteigung.

 

Hier noch einige Bilder vom Island Peak vom April 2021



Und hier noch einige Bilder von der Alternative Lobuche Peak

Wie bereits geschrieben herrschen im Frühling 2021 optimale Verhältnisse für die Besteigung des 6000er Lobuche Peak.